NIEDEREGGER | Standart Sortiment

Aufgabe

Relaunch der bestehenden Niederegger Marzipan Basis Range mit dem Ziel,

einen modernen Produktauftritt zu schaffen, ohne den jetzigen Konsument zu verlieren.

 

Herausforderung

Die große Herausforderung war eine klare Produktpräsentation mit prominentem Sichtfenster zu realisieren und dabei einen großen Markenbereich zu erhalten. Mit dem Ergebnis, das durch die Einführung eines modernen Designs mit einem klaren Sichtfenster die Marke Niederegger ihre traditionelle Kundschaft beibehalten und gleichzeitig neue, jüngere Zielgruppen ansprechen konnte. Die Verpackung betont die Qualität und Vielfalt der Marzipanprodukte, was zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Attraktivität im Regal führte.

 

Umsetzung

Launch: 2007

Roll-Out: 2007 | 5 Produkte, verschiedene Formate


NIEDEREGGER | Lübecker Marzipan

Aufgabe

Design- und Formentwicklung für eine Special Edition Lübecker Marzipanherzen.

 

Hintergrund

Zur besseren Produktdarstellung sollte über neue Verpackungsmöglichkeiten nachgedacht werden. Und was ist schöner als Herzen fliegen zu lassen, wenn auch nur in visueller Anmutung? Die Verpackung sollte die Eleganz und den hochwertigen Charakter des Lübecker Marzipans unterstreichen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.Transparentes Verpackungsdesign mit schwebenden Herzen im Hintergrund, erzeugt den visuellen Effekt des Fliegens.

 

Umsetzung

Launch: 2007

Roll-Out: 2007 | 1 Produkt


NIEDEREGGER | Minis

Aufgabe

Design-Entwicklung der Niederegger Minis. Es galt erste Mini Marzipan im Standboden-Beutel darzustellen.

 

Hintergrund

Mit der Einführung der Niederegger Minis wurde eine Darreichungsform vermarktet, die für den eigenen Genuss gedacht war - „Marzipan leicht gemacht“.

Durch die neue Miniform hat man dosierten Marzipan-Genuss in kleinen Häppchen.

 

Umsetzung

Launch: 2006

Roll-Out: 2006 | 3 Sorten

 

Creative Direction bei Syndicate Brand & Corporate Design AG / Hamburg


ERASMI | Heart to Heart

Aufgabe

Entwicklung einer jungen, modernen und hochwertigen Geschenkverpackung für Marzipanherzen der Marke Erasmi.

 

Hintergrund

Das seit 1845 bestehende Unternehmen Erasmi & Carstens GmbH und Co. KG gilt als führender Marzipanhersteller in Lübeck. Mit der neuen Geschenkverpackung

der Lübecker Marzipan Herzen soll in einem bis dato eher traditionellen Markt besonders eine jüngere Käuferschicht erschlossen werden.

Die Hochwertigkeit der Heart to Heart Box wird durch die besondere Haptik unterstrichen.

 

 

Umsetzung

Launch: 2015

Roll-Out: 2015 | 3 Produkte in Planung


CARSTENS | TAKE THIS

Aufgabe

Erasmi & Carstens beauftragte uns mit der Gestaltung einer aufmerksamkeitsstarken Verpackung. Der Wunsch des Süßwarenherstellers aus der Hansestadt Lübeck

war es, über das Verpackungsdesign Konsumenten jeden Alters für die neuen, ästhetisch und vor allem geschmacklich überzeugenden Produkte zu gewinnen.

Die außergewöhnlichen Packungen üben sich dabei nicht in Zurückhaltung – sie sprechen eine laute Sprache: TAKE THIS! Viel direkter geht es nicht.

 

Hintergrund

Der Süßwarenmarkt bietet heute fast nur konservative und wenig kreative Verpackungen. Mit TAKE THIS wollen wir nicht nur junge Zielgruppen ansprechen,

sondern vor allem auch jung gebliebene, ältere Konsumenten aktivieren, die gern mal etwas Neues ausprobieren.

 

Das gesamte Konzept war von Anfang an auf eine internationale Vermarktung ausgerichtet. Das spiegelt sich sowohl im Produktnamen, als auch in den Sortenbezeichnungen wider. Die Sorten setzen auf eine möglichst breite Akzeptanz und Beliebtheit bei Süßwarenfreunden. Die fantastischen 4 Geschmacksrichtungen:

klassisches Lübecker Edelmarzipan in Zartbitterschokolade, Lübecker Edelmarzipan mit Caramel Stückchen in Vollmilchschokolade, Edel Nougat und Chocolat Truffles.

 

Besonderer Inhalt, besonders umhüllt.

Das Auffällige der Verpackung ist die neuartige Ausstanzung des Produktnamens TAKE THIS auf der Vorderseite. Sie transportiert weithin sichtbar die Kernbotschaft des Produktes. Die Schachtel gibt dem Betrachter eine direkte Kaufempfehlung – eine emotionale Aufforderung, der sich kein Verbraucher entziehen kann!

Dabei stechen nicht nur die kontrastreichen Neonfarben ins Auge: Wer die Packung einmal angefasst hat, wird sie nicht mehr loslassen wollen – denn auch das haptische

Erlebnis aus gestanzter Umverpackung mit farblicher Unterlegung auf dem schwergewichtigen Fundament ihres süßen Inhalts weckt spontane Begehrlichkeiten.

Live zu sehen, zu erleben und sicher auch zu probieren war TAKE THIS auf der ISM 2016 in Köln.