NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

GOOD DESIGN CARES.


Als die ökologische Verpackungsagentur mit Spezialisierung auf nachhaltige Verpackungsdesign-Konzepte, freuen wir uns, mit Ihnen die Zukunft zu gestalten.

Wir möchten gemeinsam grüne Impulse setzen und etwas für unseren Cradle-to-Cradle-Kreislauf tun! Ökologische Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und eine Zero-Waste-Politik sind die Grundlage unserer Zusammenarbeit mit all unseren Partnern.

Gut für die Umwelt, gut für uns und gut für Ihr Unternehmen: Lassen Sie uns gemeinsam den Schritt Richtung Nachhaltigkeit gehen – mit dem Ziel, eine saubere Umwelt für Alle zu hinterlassen.



Warum Nachhaltigkeit?

Ist-Situation Recycling | Kunststoff weltweit


NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Ziele:

  • Umstellung der Verpackungsspezifikation/ -produktion entsprechen der individuellen Nachhaltigkeitsstrategie
  • Ökologisch gestalten = Reduktion von Farben, Kanälen und Flächen & Nutzung C2C Farbsystem
  • Stärkung des Markenimages durch maximale PR-Kommunikation
  • Erhöhung der Recyclingquote durch Optimierung des Verpackungsmaterials (Smart Packaging) und impactstarker Gestaltung in Farbe und Form auf Markenebene
  • Reduzierung der derzeitigen Verpackungskosten durch z. B. Minimierung des Materials und vieles mehr
  • Reinvest der Kostenersparnis in Smart Packaging


KOOPERATION

Ziel:

Eine konsequente Umstellung von Verpackungen und Design gemäß der Nachhaltigkeitskriterien, die für jeden Kunden individuell priorisiert werden müssen. Das Verpackungsmaterial sowie das Verpackungsdesign beeinflussen sich gegenseitig. Für die optimale Umsetzung einer nachhaltigen Produktverpackung in Material und Design muss nach einer gemeinsamen Priorisierung der Nachhaltigkeitskriterien mit dem Kunden eine individuelle, nachhaltige Unternehmensstrategie in einem gemeinsamen Workshop, mit unserem Partner TILISCO, entwickelt werden.

 


die fröte

Unser Barometer für sauberes Design

 

 Das ist Fröte, unser Maskottchen für die Nachhaltigkeit. Fröte ist eine Mischung aus Frosch und Kröte und unser "Barometer" für ein sauberes Design.

Denn wir wollen die Kröte nicht schlucken, bei der Tatsache, wie wir mit unserer Natur umgehen.

 

Frösche sind sehr wetterfühlig und wurden stets als Barometer für Sauberkeit (schlechten und guten Umgang mit der Natur) gesehen. Sie reagieren schnell auf Umweltveränderungen und zeigen eine hohe Flexilität auf. Kröten gelten zwar als weniger sauber als Frösche, sie sind aber auffälliger und ungewöhnlich.

Beide stehen also perfekt für die Bioverpackungen.

 

Unsere Fröte bewertet unser Packaging immer wieder im Hinblick auf ihren Einfluss auf das Recyclingsystem

und somit auf unsere Umwelt. Sie stellt sich Fragen wie:

Was für Materialien werden verwendet? Mit wie vielen Farben wird gedruckt? Lassen sich die Materialien trennen und recyclen?

Die Fröte vergibt demnach Herzen auf einer Skala von unzufrieden (1 Herz) bis begeistert (5 Herzen).



NACHHALTIGKEIT ALS DESIGNZIEL NR.1 FÜR FOOD

Nachhaltigkeit im Sinne der Gestaltung: 

Designziele (Basis für die Designentwicklung) so priorisieren, dass „Nachhaltigkeit“ die höchste Relevanz hat 

Mögliche Umsetzungsbeispiel: 

1. Engel

  • Verwendung 1 Schwarzkanal
  • Sehr wenig Druckauftrag
  • Kaum farbige Flächen – gestalterische Elemente, auf denen nicht der Fokus liegt, werden mit Kontur versehen
  • Impact durch starke Form (im Logo), die im Design aufgegriffen wird und sich wiederholt 
  • Einsatz C2C® Farbsystem

 2. Tafelspitz

  • Verwendung 1 Schwarzkanal (in unterschiedlichen Deckkräften) + je 1 Sorten-Pantoneton
  • Vollflächiger Druckauftrag zugunsten Premiumanmutung

 3. Voelkel

  • Verwendung 1 Schwarzkanal (in unterschiedlichen Deckkräften) + je 1 Sorten-Pantoneton
  • Sehr wenig Druckauftrag
  • Kaum farbige Flächen
  • Impact durch starke Form
  • Einsatz C2C® Farbsystem

 

Vorteile für Ihr Unternehmen:

Kosteneinsparungen durch wenig Farbeinsatz

+ Pionier -> Leuchtturmfunktion

+ Steigerung der Glaubwürdigkeit des nachhaltigen Markenimages

+ Sauberes Recycling möglich



NACHHALTIGKEIT ALS DESIGNZIEL NR.1 FÜR KOSMETIK

Nachhaltigkeit im Sinne der Gestaltung:

  • Den Begriff Nachhaltigkeit mit dem Kunden zusammen definieren
  • Priorisierung von Nachhaltigkeit als Designziel Nr. 1
  • Reduktion von Farbanzahl: 2 Farben
  • Reduktion Farbauftrag: Deckkräfte & bedruckbare Fläche minimiert
  • Einsatz starker grafischer Formen für starken Impact durch
 Farbeinsatz in zwei Farbblöcken

 

 

Mögliche Umsetzungsbeispiel:

Sante:

  • Produktion mit Cradle to Cradle® Farbsystem
  • Integration Zweitnutzen, z.B. Charity (Rückseite
 oder Packmittel)
  • Einsatz Siegel (C2C®, Made for Recycling etc.)
  • Aufklärung Produktrecycling auf den Innen-/Außenseiten
  • Veredelung durch Logoprägung
  • Material Sulapac (recyclingfähig, kompostierbar, aus
 nachwachsenden Rohstoffen

 

Vorteile für Ihr Unternehmen:

+ Kosteneinsparungen durch wenig Farbeinsatz

+ starker Shelf Impact durch Reduktion von Farbe und Farbauftrag

+ Recyclingquote erfüllt



INNovationsworkshop

Wir regen an, inspirieren und moderieren Ihre erfahrenen Köpfe. Welche Innovationen/Trends gibt es in anderen Branchen? 

Wie erschließt sich der Wettbewerb neue Märkte?

In unterschiedlichen und individuell aufbereiteten Prozessen und Methoden entwickeln wir mit unseren Kunden zusammen innovative Ideen und neuartige Produkte,

generieren neue Geschäftsfelder und finden Ideen, um die Kraft der Marke zu stärken. 

 

Wir organisieren zusammen mit unseren erfahrenen Partnern Innovations-Workshops. Dabei übernehmen wir gern

die Bereiche, die unsere Kunden nicht selbst abdecken können oder wollen.